Aktuelle Einsätze von ShelterBox
Erfahren Sie, in welchen Katastrophengebieten wir uns momentan im Einsatz befinden.
Millionen Menschen sind von den heftigen Monsunregenfällen in Bangladesch betroffen
Sie verursachten einige der schlimmsten Überschwemmungen, die die Region je erlebt hat, und führten dazu, dass Millionen von Menschen fliehen mussten und viele Gemeinden ohne Stromversorgung sind.
Aber es ist nicht das erste Mal, dass das Land mit schweren Regenfällen und verheerenden Überschwemmungen zu kämpfen hat.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Bangladesch so anfällig für Überschwemmungen ist, was die Ursachen dafür sind und wie ShelterBox darauf reagiert.
Starke Monsunregenfälle und Überschwemmungen haben weite Teile des Nordostens von Bangladesch überflutet und Millionen von Menschen in Notlagen gebracht oder vertrieben.
Die betroffene Region erholte sich noch immer von den schweren Regenfällen Ende Mai.
Mehrere Flüsse fließen aus dem Nordosten Indiens durch die tief liegenden Feuchtgebiete von Bangladesch. Das überschüssige Regenwasser konnte aufgrund der Überschwemmungen der Feuchtgebiete durch die Regenfälle der vergangenen Monate nicht abfließen.
Durch Bangladesch fließen hunderte Flüsse und das Land ist anfällig für Überschwemmungen. Bangladesch ist ein Mündungsgebiet und der größte Teil des Landes liegt in den Überschwemmungsgebieten der Flüsse Ganges, Brahmaputra und Meghna.
Außerdem liegt der größte Teil des Landes weniger als einen Meter über dem Meeresspiegel.
Das macht Bangladesch anfällig für Überschwemmungen, denn der Anstieg des Meeresspiegels, die Veränderungen der Wasserstände in den Flüssen und die menschlichen Einwirkungen auf das Gebiet können allesamt verheerende Auswirkungen haben.
Jedes Jahr bereiten sich ganze Gemeinden auf die alljährliche Monsunzeit vor, aber in diesem Jahr wurden in Sylhet die höchsten Niederschlagsmengen seit mehr als einem Jahrhundert verzeichnet.
ShelterBox schickt ein Assessment-Team nach Bangladesch, um zu prüfen, ob und wie wir die von den Überschwemmungen betroffenen Menschen unterstützen können.
Wir haben schon oft in Bangladesch gearbeitet, zuletzt im Juli 2019, als weite Teile des Landes unter Wasser standen. Wir unterstützten Familien, die ihr Zuhause verloren hatten, mit lebenswichtigen Hilfsgütern, um ihnen beim Wiederaufbau und der Bewältigung der Katastrophe zu helfen.
Bitte spenden Sie, um unsere Arbeit auf der ganzen Welt zu unterstützen.
Wir setzen uns für eine Welt ein, in der niemand mehr nach einer Katastrophe ohne Zuflucht ist.
Aber das können wir nicht allein bewältigen. Ihre großzügigen Spenden helfen uns, mehr Familien zu erreichen, die von Konflikten wie dem Ukraine-Krieg und Katastrophen wie dem Taifun Rai auf den Philippinen betroffen sind.
Bitte spenden Sie noch heute und unterstützen Sie Familien beim Wiederaufbau.