Einige der Familien, die vor der Gewalt in Burkina Faso fliehen mussten, können bei Verwandten oder Freunden unterkommen, aber viele andere sind in überfüllten Lagern oder Gebäuden wie Schulen untergebracht.
Die Unsicherheit und Instabilität erschweren es den Helfer:innen, einen Teil der Menschen in Not zu erreichen. Fehlende Ressourcen erschweren noch zusätzlich die Hilfsbemühungen in den 13 Regionen des Landes, die allesamt Vertriebene beherbergen.
Trotz der Herausforderungen für humanitäre Organisationen arbeiten wir mit unserem Partner Help zusammen, um die am meisten gefährdeten Communitys zu unterstützen. Gemeinsam konnten wir seit 2020 mehr als 4.000 Menschen mit Zeltplanen, Küchensets, Schlafmatten, Decken, Seife und weiteren Hilfsgütern unterstützen.
Seit kurzem stellen wir Betroffenen so genannte Sahel-Zelte zur Verfügung. Diese Zelte werden aus vor Ort beschafften Materialien gebaut und basieren auf einer haltbaren Konstruktion. Weitere Sahel-Zelte werden auf Betonsockeln errichtet. Sie bieten Schutz vor Überschwemmungen, und ermöglichen Privatsphäre.
Jetzt Spenden